Wirtschaftswachstum: EU-Konjunktur nimmt Fahrt auf

Wirtschaftswachstum: EU-Konjunktur nimmt Fahrt auf

Erstmals seit 10 Jahren verzeichnen alle EU-Staaten ein positives Wirtschaftswachstum. #Arbeitslosigkeit

Wirtschaftswachstum: EU-Konjunktur nimmt Fahrt auf

Europa hat die tiefe Wirtschaftskrise überwunden. Die Arbeitslosigkeit sinkt, neue Jobs werden geschaffen. Dieser Erfolg fiel nicht vom Himmel, sondern ist die Folge von Reformen in den einzelnen Ländern, die nun greifen.

CDU und CSU haben gemeinsam mit unseren Partnern in der Europäischen Volkspartei immer darauf gedrängt, dass alle EU-Staaten ihre Wirtschaft modernisieren müssen. Der Erfolg gibt uns Recht: Länder wie Spanien oder Irland, die noch vor wenigen Jahren einen tiefen Einbruch ihrer Wirtschaftsleistung erleben mussten, verzeichnen jetzt dank der Arbeit von EVP-Regierungen wieder hohe Wachstumsraten. Das Ergebnis: Arbeitsplätze werden geschaffen, Schulden abgebaut.

Sozialdemokraten und Linke haben immer wieder nach neuen Schuldenprogrammen gerufen. Dem haben wir uns widersetzt und gemeinsam mit unseren EVP-Partnern nötige Reformen umgesetzt. Das einst krisengeplagte Irland verzeichnete 2017 mehr als 7% Wirtschaftswachstum, und auch die spanische Wirtschaft wuchs um 3%. Das Haushaltsdefizit der beiden Länder sinkt, genau wie die Arbeitslosigkeit.