Hohlmeier: EU-Haushalt 2026 sendet die richtigen Signale!

26.11.2025

EP bestätigt EU-Haushalt für 2026 / Sicherheit, Wettbewerbsfähigkeit und Zukunftsfähigkeit sind Prioritäten / €200 Millionen zusätzlich für Forschung

Das Europäische Parlament hat heute den EU-Haushalt 2026 endgültig bestätigt. Dazu erklärt Monika Hohlmeier (CSU), stellvertretende Vorsitzende des Haushaltsausschusses und parlamentarische Geschäftsführerin der CDU/CSU-Gruppe:

„Der EU-Haushalt 2026 setzt eindeutig die richtigen Prioritäten für die Gegenwart und Zukunft Europas. Dank des entschlossenen Einsatzes der EVP-Fraktion ist es gelungen, mehr als 200 Millionen Euro an zusätzlichen Finanzmitteln für das erfolgreiche Forschungsprogramm Horizon Europe zu sichern. Außerdem investieren wir massiv in die grenzüberschreitenden Netze für Energie, Verkehr und Kommunikation. Damit stärken wir nicht nur Europas Rolle als führenden Forschungs- und Innovationsstandort, sondern investieren gezielt in die Wettbewerbsfähigkeit und Zukunftsfähigkeit unserer Union.

Beim Thema Sicherheit machen wir klar: Besserer Schutz unserer Außengrenzen, besserer Schutz unserer Zivilbevölkerung und verstärkte Maßnahmen gegen Cyberangriffe. Auch die verbesserte Mobilität europäischer Streitkräfte ist ein eindeutiges Signal: Europa wird verteidigungsfähig.

Besonders am Herzen liegt mir die Unterstützung der Ukraine in Höhe von 4 Milliarden Euro - ein Zeichen des unverbrüchlichen Beistands angesichts der dramatischen Lage. Europa ist kein Spielball der globalen Mächte. Die heutige Abstimmung zeigt: wir sind handlungs- und entscheidungsfähig.“

Für weitere Informationen:
Monika Hohlmeier MdEP, Tel. +33 3881 75191