Neues EU-Energielabel sorgt für mehr Transparenz

Neues EU-Energielabel sorgt für mehr Transparenz

Das neue EU-Energielabel sorgt für mehr Transparenz beim Energieverbrauch und hilft so, Strom zu sparen.

Neues EU-Energielabel sorgt für mehr Transparenz

Das bekannte EU-Energielabel für Kühl- und Gefriergeräte, Staubsauger, Lampen und Leuchten, Waschmaschinen, Wäschetrockner, Elektrobacköfen, Dunstabzugshauben, Geschirrspüler und andere Elektrogeräte wurde überarbeitet und vereinfacht.

Eine verständlichere Skala von A bis G wird die alten Kategorien von A+++ bis D ablösen, um Verbraucher klarer über den Energieverbrauch von Haushaltsgeräten zu informieren. Die Reform war notwendig, da bei einzelnen Produktgruppen nur noch Geräte mit der Kategorie A+++ angeboten werden. Künftig sollen die Kriterien laufend nachgebessert werden, so dass A dauerhaft die beste Klasse bleibt. Durch die Kennzeichnungspflicht nimmt der Marktanteil besonders energieeffizienter Geräte in vielen Produktgruppen stetig zu. Die CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament wird diesen verbraucherfreundlichen und erfolgreichen Weg, durch verbesserte Informationen und Anreize zu mehr Energieeffizienz zu gelangen, auch in Zukunft fortsetzen.

Die von Grünen und Linken geforderten, zusätzlichen Bürokratieauflagen, wie eine "Produktdatenbank" konnten wir verhindern. Transparenz geht auch ohne Bürokratie!