Voss: EU-weite e-ID längst überfällig

03.06.2021

Mit e-ID wird öffentliche Verwaltung weitreichend digitalisiert und massiv vereinfacht / sichere Erhebung, Verarbeitung, Speicherung und Weitergabe von biographischen und biometrischen Daten muss jederzeit gewährleistet sein

Zu den heutigen Vorschlägen der EU-Kommission für eine e-ID erklärt Axel Voss (CDU), rechtspolitischer Sprecher der EVP-Fraktion:

„Die e-ID ist ein längst überfälliger Schritt, um die elektronische Identität in Europa zu harmonisieren und gegenseitig grenzübergreifend anzuerkennen. Das Ziel muss eine schnelle und einfache Nutzung in der gesamten EU sein.

Mit der e-ID wird die öffentliche Verwaltung weitreichend digitalisiert und massiv vereinfacht. Darüber hinaus bietet die e-ID die Möglichkeit, staatliche und kommerzielle Dienste in einer Anwendung zu verbinden. So können Nutzer, beispielsweise bei der Autovermietung, direkt auf alle notwendigen Dokumente zugreifen.

Die korrekte und sichere Erhebung, Verarbeitung, Speicherung und Weitergabe von biographischen und biometrischen Daten muss jederzeit gewährleistet sein.“


Für weitere Informationen:
Axel Voss MdEP, Tel. +32 228 45302