Seekatz: Unabhängigkeit der EZB ist zentraler Pfeiler der Wirtschafts- und Währungsunion

10.02.2026

EZB-Jahresbericht 2025 angenommen/ Unabhängigkeit der EZB ist ein zentraler Pfeiler der Wirtschafts- und Währungsunion

Das Europäische Parlament hat heute den Jahresbericht der Europäischen Zentralbank 2025 angenommen. Dazu erklärt Ralf Seekatz (CDU), Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Währung und Verhandlungsführer der EVP-Fraktion:

„Die Unabhängigkeit der EZB ist ein zentraler Pfeiler der Wirtschafts- und Währungsunion. Nur durch ihre politische und institutionelle Unabhängigkeit kann die EZB sicherstellen, dass Preisstabilität weiterhin oberste Priorität hat und wirtschaftliche Entscheidungen unabhängig von politischem Druck getroffen werden. Die EZB sollte dabei nur innerhalb ihres Mandats agieren und nicht als Klimabank.

Die Anleihekaufprogramme haben in der Vergangenheit in Krisenzeiten als Instrumente gedient. Es ist richtig, dass diese Programme beendet wurden, da dauerhafte Eingriffe in die Märkte Preise verzerren und die Funktionsweise des Finanzsystems beeinträchtigen können.“

Hintergrund:
Am 15. Januar hatte der Ausschuss für Wirtschaft und Währung den Initiativbericht zum Jahresbericht der Europäischen Zentralbank 2025 angenommen.

Für weitere Informationen:
Ralf Seekatz MdEP: +33 388 1 75920