Seekatz: Starker Bankensektor entscheidend für Wirtschaftswachstum

08.05.2025

Bankensysteme müssen international wettbewerbsfähig sein / Berücksichtigung nationaler Strukturen mit Sparkassen und Genossenschaftsbanken

Heute hat das Europäische Parlament mit überwältigender Mehrheit den Jahresbericht zur Bankenunion 2024 angenommen. Hierzu erklärt Ralf Seekatz (CDU), Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Währung und Berichterstatter für das Dossier:

„Es ist ein starkes Signal, dass alle demokratischen Fraktionen für meinen Bericht gestimmt haben. Ein starker Bankensektor ist von entscheidender Bedeutung für das Wirtschaftswachstum und die Finanzierung von kleinen und mittleren Unternehmen. Durch die großen Fortschritte bei den wichtigsten Rechtsvorschriften ist der Bankensektor widerstandsfähiger geworden. Jetzt richten wir den Fokus auf die Wettbewerbsfähigkeit, ohne dabei die Widerstandsfähigkeit unserer Banken aus den Augen zu verlieren.

Nur wenn unsere Bankensysteme auch international wettbewerbsfähig sind, steht mehr Kapital für die Finanzierung wichtiger europäischer Ziele, einschließlich des digitalen Übergangs, der strategischen Autonomie und der Verbesserung unserer Verteidigungsfähigkeiten zur Verfügung.

Ein weiterer wichtiger Punkt des Berichtes ist die ausreichende Berücksichtigung unserer nationalen Bankenstrukturen mit ihren vielen kleinen Sparkassen und Genossenschaftsbanken. Unsere nationalen Institutssicherungssysteme sollten durch europäische Gesetzgebung ergänzt und gestärkt, aber nicht ersetzt werden.“

Für weitere Informationen:
Ralf Seekatz MdEP, Tel. +33 3881 75920