Schwab: TikTok muss endlich erklären, wie es europäische Nutzer besser schützen wird

10.01.2023

TikTok CEO besucht Brüssel / viel Gesprächsbedarf / fragwürdige Geschäftspraktiken

Anlässlich des Besuches des CEO's von TikTok, Shou Zi Chew in Brüssel sagt Andreas Schwab (CDU), binnenmarktpolitischer Sprecher der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament:

"Es gibt viel Gesprächsbedarf zu TikToks Plänen, Europas neue Digitalgesetze umzusetzen. Als eine führende Social Media Plattform muss TikTok endlich erklären, wie es in Zukunft europäische Nutzer besser schützen wird und sicherstellen will, dass Nutzerdaten in Europa sicher sind und faire Zugangsbedingungen gewährleistet werden. Der Besuch von Herrn Chew kommt zur richtigen Zeit, um Antworten zu geben auf die vielen Berichte zu TikToks fragwürdige Geschäftspraktiken bspw. bei der Content-Moderation sowie über den Zugriff in China ansässiger Ingenieure auf nicht-chinesische Nutzerdaten."

Hintergrund:
Seit Herbst 2022 sind die Gesetze über digitale Märkte und digitale Dienste in Kraft, die nach TikToks rasantem Wachstum voraussichtlich ebenfalls auf die Plattform anzuwenden sind. TikTok stand jüngst immer wieder in der Kritik, bspw. nachdem bekannt wurde, dass Mitarbeiter des chinesischen Mutterkonzern ByteDance auf Standortdaten von Journalisten der Financial Times zugegriffen haben.

Für weitere Informationen:
Dr. Andreas Schwab MdEP: +32 228 45938