Zum Abschluss des Handelsabkommens der EU mit Indien erklärt Angelika Niebler (CSU), Co-Vorsitzende der CDU/CSU-Gruppe und Vorsitzende der Indien-Delegation des Europäischen Parlaments:
"Der Abschluss des Handelsabkommens der EU mit Indien ist ein starkes politische Signal, gerade in der aktuellen Weltlage. Die EU macht ernst. Unter den für uns bislang wenig erschlossenen Märkten auf der Welt ist der indische Markt einer der interessantesten. Dieses Freihandelsabkommen ist der Türöffner zu den 1,4 Milliarden indischen Verbraucherinnen und Verbrauchern. Gerade für deutsche Schlüsselbranchen wie Maschinenbau, Automobil, Raumfahrt und Chemie entstehen durch die Zollsenkungen dringend benötigte Wachstumschancen.
Als CDU/CSU werden wir das Abkommen im weiteren Verfahren positiv begleiten. Wir setzen darauf, dass unsere pro-europäischen Mitbewerber den Ernst der Lage erkennen und dies ebenfalls tun. Eine Abstimmung wie in der vergangenen Woche zum Mercosur-Abkommen darf sich nicht wiederholen. Europa braucht verlässliche Handelspartner – Indien zählt als größte Demokratie und viertgrößte Volkswirtschaft der Welt dazu."
Für weitere Informationen:
Prof. Dr. Angelika Niebler MdEP: +32 228 75390

Empfehlen Sie uns!