Niebler: Momentum für EU-Indien Partnerschaft nutzen

21.01.2026

Parlament debattiert zum kommenden EU-Indien-Gipfel / Freihandelsabkommen mit Indien wäre einmalige Chance / unterschiedliche Auffassungen ansprechen

Am heutigen Nachmittag blickt das Europäische Parlament auf den 16. EU-Indien Gipfel kommenden Dienstag in Neu-Delhi. Anlässlich dieser Parlamentsdebatte erklärt Angelika Niebler (CSU), Co-Vorsitzende der CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament und Vorsitzende der Indien-Delegation des Europäischen Parlaments:

"Wir teilen mit Indien als größter Demokratie und viertgrößter Volkswirtschaft der Welt viele gemeinsame Werte und Interessen. Der EU-Indien Gipfel kommende Woche wird ein starkes Signal der strategischen Stärkung unserer Partnerschaft aussenden.

Insbesondere der Freihandel mit Indien ist eine einmalige Chance. Das geplante Freihandelsabkommen mit Indien und seinen 1,4 Milliarden Einwohnern kann für Europa bahnbrechend sein. Wir unterstützen nachdrücklich die Bemühungen von Kommissionspräsidentin von der Leyen und Bundeskanzler Merz für dieses Abkommen.

Unsere Partnerschaft mit Indien geht jedoch weit über den Handel hinaus. Die Zusammenarbeit beispielsweise bei Cybersicherheit, Terrorismusbekämpfung und in der Raumfahrt bietet angesichts anhaltender Krisen und geopolitischer Spannungen große Chancen. Die neue Sicherheits- und Verteidigungspartnerschaft wird nächste Woche zeigen, wie konkret unsere Zusammenarbeit wird.

Zentral sind auch die zwischenmenschlichen Beziehungen. Wenn wir den Austausch zwischen Inderinnen und Indern und Europäerinnen und Europäern stärken, fördern wir gegenseitiges Verständnis. Bildung, Wissenschaft und akademische Kooperationen spielen dabei eine Schlüsselrolle.

Zu einer strategischen Partnerschaft gehören aber auch offene Worte. Unterschiedliche Auffassungen – etwa mit Blick auf Indiens Verhältnis zu Russland – müssen klar angesprochen werden können, ohne die Partnerschaft grundsätzlich infrage zu stellen. Nur durch Dialog können wir langfristig Vertrauen aufbauen. Das Momentum für eine stärkere Partnerschaft zwischen der EU und Indien ist da – nutzen wir es!"

Hintergrund:
Die Parlamentsdebatte zum EU-Indien-Gipfel beginnt heute um ca. 17:15h und ist hier verfolgbar.

Für weitere Informationen:
Prof. Dr. Angelika Niebler MdEP: +33 388 1 75390