Neue EU-Kommission: Chance für Aufbruch nutzen

27.11.2019

Herausforderungen Klimaschutz, Digitalisierung und Sicherheit meistern / EU-Kommission von der Leyen kann zum 1. Dezember starten 

Zur Wahl der neuen EU-Kommission 2019-2024 durch das Europäische Parlament sagten

der Vorsitzende der CDU/CSU-Gruppe, Daniel Caspary (CDU):
"Das ist die Chance zu einem neuen Aufbruch in Europa. Die Menschen erwarten von uns Entscheidungen. Die EU muss eine starke Außen- und Sicherheitspolitik gestalten und auch eigenständig in der Lage sein, in unserer Nachbarschaft für Sicherheit und Ordnung zu sorgen. Die Herkulesaufgabe Klimaschutz müssen wir nachhaltig angehen, dabei Chancen ambitioniert ergreifen und gleichzeitig auch an diejenigen denken, die Angst vor dem Strukturwandel haben. Dazu gehören überzeugende Antworten auch für die Menschen im ländlichen Raum. Schade ist, dass die Grünen nicht in der Lage waren, die ambitionierteste EU-Kommission, die es jemals gegeben hat, heute zu unterstützen. Platte Oppositionspolitik ist das Gegenteil von Mitgestalten." 

die Co-Vorsitzende der CDU/CSU-Gruppe, Angelika Niebler (CSU):
"Das Großprojekt Klimaschutz ist notwendig. Wir müssen die ambitionierten Maßnahmen aber mit und nicht gegen die Industrie entwickeln, um die Arbeitsplätze in Europa zu halten. Die Innovationsfähigkeit und Technologieführerschaft unserer Unternehmen zu stärken, wird der europäische Weg der Zukunft sein. Die digitale Transformation ist eine weitere große Herausforderung. Wir müssen uns der Tatsache stellen, dass China und die USA massiv investieren. Europa muss etwa bei der künstlichen Intelligenz, neuronalen Netzwerken oder bei der Forschung und Entwicklung alternativer Mobilität zusammenarbeiten. Nur so schaffen wir die Arbeitsplätze von morgen."

Für weitere Informationen:
Daniel Caspary MdEP, Tel. +32 2 284 7978
Prof. Dr. Angelika Niebler MdEP, Tel. +32 2 284 7390