Lins/Jahr: EU-Agrarpolitik wird gerechter und nachhaltiger

23.11.2021

Europaparlament verabschiedet Reform der gemeinsamen EU-Agrarpolitik / Gezielte Unterstützung von kleinen und mittleren Betrieben durch erstmalige Eu-weit verpflichtende Umverteilung von Groß nach klein / Gute Balance aus Nachhaltigkeit, Ernährungssicherheit, Wettbewerbsfähigkeit und sozialer Gerechtigkeit

Zur Annahme der Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union durch das Europaparlament erklären Norbert Lins (CDU), Vorsitzender des Agrarausschusses und Peter Jahr (CDU), Berichterstatter des Europaparlaments für die GAP-Strategiepläne:

Norbert Lins (CDU), Vorsitzender des Ausschusses für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung:
"Es ist ein Verdienst des Europäischen Parlaments, dass die Gemeinsame Agrarpolitik mit dieser Reform gerechter und nachhaltiger wird. Mit der erstmalig EU-weit verpflichtenden Umverteilung von Groß nach Klein unterstützen wir gezielt Bäuerinnen und Bauern mit kleinen und mittleren Betrieben. Des Weiteren haben wir als Parlament 25% Ökoregelungen (sogenannte "eco-schemes") bei den Direktzahlungen für 2023-2027 durchgesetzt, obwohl die Mitgliedstaaten dies ursprünglich komplett verhindern wollten.

Wir haben insgesamt eine gute Balance aus Nachhaltigkeit, Ernährungssicherheit, Wettbewerbsfähigkeit und sozialer Gerechtigkeit gefunden. Dies stärkt auch die gesellschaftliche Akzeptanz der GAP. Die Reform ist ehrgeizig, steht im Einklang mit dem "Green Deal" und bietet den Landwirten Planungssicherheit. Mit dem Ergebnis können wir sehr zufrieden sein.

Ich erwarte nun, dass die Mitgliedstaaten ihre Hausaufgaben machen und Strategiepläne aufstellen, welche für die Landwirte machbar und umsetzbar sind. Auf keinen Fall darf es hier zu überbordender Bürokratie kommen. Attraktivität und Anreiz für die Landwirte sind hier die Stichworte. Für Deutschland erhoffe ich mir einen Maßnahmenkatalog, der alle Landwirte anspricht. Bei den Umweltmaßnahmen muss auch darauf geachtet werden, dass sie wirklich einen Nutzen für die Umwelt haben."


Peter Jahr (CDU), Berichterstatter des Europaparlaments für die GAP-Strategiepläne:
"Mit der heutigen Abstimmung bringen wir die Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik nach langjährigen Verhandlungen endlich über die Ziellinie. Wir haben dafür gesorgt, dass die Gemeinsame Agrarpolitik nachhaltiger, transparenter und berechenbarer ist.

Mit dem neuen Liefermodell bringen wir aber auch den Mitgliedstaaten großes Vertrauen entgegen. Ich hoffe, dass sie diese Flexibilität richtig nutzen, um die Agrarpolitik für die Landwirte unbürokratisch zu gestalten. Die gesetzlich richtigen Weichen sind jedenfalls gestellt. Wir garantieren Planungssicherheit nicht nur für die Mitgliedstaaten, sondern vor allem für unsere europäischen Landwirte.

Ich erwarte, dass die Europäische Kommission bei der Genehmigung der Strategiepläne sehr genau darauf achtet, dass die Mitgliedstaaten den Anforderungen der Reform folgen.
Die Bestätigung der Verhandlungsergebnisse durch das Europäische Parlament zeigt, dass wir bäuerliche Familienbetriebe schützen und fördern wollen. Unser Interesse gilt denen, die unsere tägliche Ernährung sichern und unsere Kulturlandschaft pflegen und erhalten."

Für weitere Informationen:
Norbert Lins MdEP: +33 3881 75819
Dr. Peter Jahr MdEP: +33 3881 75195