Lins: Einigung der Agrarminister ist gute Nachricht für die Europäische Landwirtschaft

21.10.2020

Wichtige Fortschritte in Rat und Parlament / Verhandlungen zw. Rat und Parlament können bald beginnen / Europäische Landwirtschaft braucht Klarheit für die kommenden Jahre

Zur in der Nacht erfolgten Einigung der Agrarminister zur gemeinsamen EU-Agrarpolitik 2021-2027 sowie der Annahme der Kompromisse zum selben Thema im Europaparlament erklärt Norbert Lins (CDU), Vorsitzender des Agrarausschusses im Europaparlament:

"Heute Nacht war eine gute Nacht für die Europäische Landwirtschaft. Es ist der deutschen Ratspräsidentschaft und Julia Klöckner zu verdanken, dass sich die Agrarminister nach zweieinhalb Jahren Verhandlungen endlich geeinigt haben. Zudem hat gestern eine breite Mehrheit im Europaparlament die Eckpunkte der Parlamentsposition auf den Weg gebracht. Bis zum Ende der Woche werden wir im Europaparlament noch die weiteren Details unserer Position abstimmen, so dass in Kürze die Verhandlungen zwischen Rat und Parlament beginnen können. Die europäische Landwirtschaft braucht endlich Klarheit für die nächsten Jahre."

Für weitere Informationen:
Norbert Lins MdEP: +32 228 45819