Liese: Fassungslos über AstraZeneca / Export-Autorisierungsmechanimus für Impfstoffe richtig

24.03.2021

Angeblich lagert AstraZeneca 29 Millionen Impfdosen für Großbritannien in Italien / EU-Kommission legt erweiterten Export-Autorisierungsmechanismus für Impfstoffe vor

Zu den Meldungen, AstraZeneca lagere 29 Millionen für den Export nach Großbritannien bestimmte Corona-Impfdosen in Italien und dem von der EU-Kommission vorgestellten erweiterten Export-Autorisierungsmechanismus erklärt Dr. Peter Liese (CDU), gesundheitspolitischer Sprecher der EVP-Fraktion:

"Die Meldungen über das AstraZeneca-Lager mit 29 Millionen Impfdosen in Italien machen mich fassungslos. Sollten dies stimmen, zeigt es, das Exportbeschränkungen dringen notwendig sind. AstraZeneca muss schleunigst aufklären, warum diese Impfdosen nicht wie vertraglich vereinbart an die EU geliefert werden.

Die von der Kommission vorgelegten Maßnahmen zur Erweiterung des Export-Autorisierungs-Mechanismus sind deshalb richtig. Verhältnismäßigkeit und Reziprozität stehen dabei im Vordergrund. Länder, die beim Impfen sehr viel weiter als wir sind und im Gegenzug nichts exportieren, werden nichts mehr von uns bekommen."

Für weitere Informationen:
Dr. Peter Liese MdEP: +32 228 45981