Herbst: EU-Haushalt 2023 setzt positive Signale

15.11.2022

Parlament und Rat einigen sich auf EU-Jahreshaushalt für 2023 / Mehr Geld für Mobilität, Energiesicherheit, Erasmus-Austausch und Grenzschutz / EU-Parlament wird Vorreiter für Cybersicherheit

Die Unterhändler des Europäischen Parlaments und der Mitgliedstaaten haben sich auf den EU-Haushalt für das Jahr 2023 geeinigt. Dazu erklärt Niclas Herbst (CDU), haushaltspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament und Berichterstatter u.a. für den Parlamentshaushalt:


"Wir sind froh dass wir heute eine Einigung erzielen konnten. Es ist wichtig, dass wir als Parlament viele unserer Prioritäten im EU-Haushalt für 2023 unterbringen konnten, zum Beispiel für mehr Mobilität, für mehr Energiesicherheit aber auch für Erasmus+, Grenzschutz und die militärische Mobilität. Auch die Mittel für das Forschungsprogramm Horizon Europe und das Gesundheitsprogramm EU4Health werden gesteigert.


Darüber hinaus haben wir es geschafft die EU-Institutionen besser abzusichern, auch in schwierigen Zeiten. Das Europäische Parlament wird zum Vorreiter in Sachen Cybersecurity. Damit haben wir ein positives Ergebnis, mit dem wir wirklich zufrieden sein können."

Für weitere Informationen:
Niclas Herbst MdEP: +32 228 45270