"Farm to Fork": Mehr Stückwerk als Strategie

20.05.2020

Für nachhaltigen Wandel müssen alle Akteure an einem Strang ziehen / Lebensmittelkennzeichnung mit Informationen zu Haltungsform, Produktionsart und Herkunft 

Zur heute von der EU-Kommission präsentierten „Farm to Fork“-Strategie sagten die Europaabgeordneten der CDU/CSU-Gruppe

Norbert Lins (CDU), Vorsitzender des Agrarausschusses:
„Die Coronakrise zeigt deutlich, wie wichtig die europäische Landwirtschaft für die Versorgungssicherheit ist und welchen Herausforderungen wir gegenüberstehen. Ich hätte mir gewünscht, dass die Kommission sich mehr Zeit nimmt für entscheidende Folgenabschätzungen auf die langfristige Versorgungssicherheit. Das jetzt vorgelegte Papier ist mehr Stückwerk als Strategie. Anstatt die ganze Lebensmittelkette anzuschauen, liegen der Fokus und die Verantwortung hauptsächlich auf der "Farm" – das ist weder fair noch erfolgsversprechend.

Für einen langfristig nachhaltigen Wandel müssen alle Akteure vom Hof über die Verarbeitung bis zum Tisch an einem Strang ziehen. Auch Verbraucherinnen und Verbraucher entscheiden an der Ladentheke, welche Landwirtschaft sie unterstützen.“

Christine Schneider (CDU), Berichterstatterin im Umweltausschuss:
„Ziel der Strategie sollte für uns sein, unseren Verbraucherinnen und Verbrauchern EU-weit einheitliche Informationen an die Hand zu geben, damit sie unsere Lebensmittel tatsächlich mehr wertschätzen können. Lebensmittelkennzeichnung ist mehr als ein Etikett. Bei der Frage, was man essen möchte, sollten wir uns nicht allein an einer Zusammensetzung der Inhaltsstoffe orientieren. Unter Transparenz verstehe ich zusätzlich auch Informationen zu Haltungsformen, zu Produktionsart und Herkunft sowie über den ökologischen Fußabdruck.

Die heute von der EU-Kommission vorgelegte Strategie bietet die Möglichkeit neue Wege für eine Orientierung in der Lebensmittelkennzeichnung zu gehen. Dabei sollten wir die Chance, die digitale Lösungen bieten, nutzen.“


Für weitere Informationen:
Norbert Lins MdEP, Tel. + 32 228 45819
Christine Schneider MdEP, Tel. +32 228 45791