EU und Vereinigtes Königreich einigen sich auf modifiziertes Brexit-Abkommen

17.10.2019

Einigung macht geregelten Brexit möglich / Abkommen muss nun die Hürde im britischen Unterhaus nehmen

Zum überarbeiteten Brexit-Abkommen zwischen dem Vereinigten Königreich und der EU sagte der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses des Europaparlaments, David McAllister (CDU):

"Die Kerninhalte sind unverändert geblieben: Rechte für die Bürgerinnen und Bürger der EU sowie Großbritanniens, die finanziellen Verpflichtungen Londons sowie die Vermeidung einer harten Grenze in Irland. Das Europaparlament könnte am nächsten Donnerstag das Abkommen für die EU ratifizieren, wenn es zuvor im britischen Unterhaus eine Mehrheit gefunden hat. Wir erinnern uns: Vor einem Jahr waren wir schon in der gleichen Situation. Nun liegt der Ball in der britischen Hälfte. Ich hoffe, er wird klug gespielt."

Für weitere Informationen: David McAllister MdEP, Tel. +32 2 284 7130