Anhörung Nicolas Schmit: Sozialen Dialog stärken

01.10.2019

Überzeugender Auftritt des designierten Jobs-Kommissars / starke Sozialpartnerschaften statt politischem Mindestlohn

Zur heutigen Anhörung des designierten Kommissars für Jobs, Nicolas Schmit, erklärt Dennis Radtke (CDU), Sprecher der EVP-Fraktion für Beschäftigung und Soziales:

“Ich habe Nicolas Schmit als engagierten und kompetenten Kollegen kennengelernt. Sollte er bestätigt werden, bin ich mir sicher, dass wir als Ausschuss für Beschäftigung und Soziales gut und eng mit ihm zusammenarbeiten werden. Die Stärkung der Europäischen Säule sozialer Rechte muss in den kommenden fünf Jahren im Mittelpunkt stehen. Hier kann die EU wieder den berühmten Mehrwehrt schaffen, den die Bürgerinnen und Bürger in Europa täglich zu spüren bekommen, nämlich am Arbeitsplatz und im Portemonnaie. Der Soziale Dialog ist eine der Grundlagen für unsere demokratische Gesellschaft und die soziale Marktwirtschaft. Wir müssen die Sozialpartnerschaften in allen Mitgliedsstaaten stärken und auf ein vergleichbares Niveau bringen. Dann benötigen wir auch keinen politischen Mindestlohn.“

Für weitere Informationen:
Dennis Radtke MdEP, Tel. +32 228 45650