Andreas Schwab: Gute Übergangsregelung für Motorrad-Verkauf

20.10.2020

Bereits hergestellte Euro-4 Motorräder dürfen ein Jahr weiter verkauft werden / Übergangsregelung aufgrund COVID-Krise hilft Umwelt und Industrie / sehr große Mehrheit im EU-Parlament

Das Europaparlament hat mit sehr großer Mehrheit einen Vorschlag angenommen, nach welchem bereits hergestellte Motorräder, die nicht der ab 2021 gültigen neuen Euro-5 Abgasnorm entsprechen, ein weiteres Jahr zum Verkauf angeboten werden dürfen. Dazu erklärt Andreas Schwab (CDU), binnenmarktpolitischer Sprecher der EVP-Fraktion im Europaparlament:

"Wir müssen angesichts der COVID-19 Krise flexibel sein. Motorräder direkt aus der Fabrikhalle auf die Mülldeponie zu bringen, weil sie nicht mit den ab 2021 geltenden Schadstoffemissionswerten übereinstimmen, schadet nicht nur den Unternehmen, sondern letztlich auch der Umwelt. Die Euro-5 Norm kann damit zum jetzigen Zeitpunkt ihren Zweck gar nicht erfüllen. Es bringt deshalb nichts, um jeden Preis am Vorhaben festhalten, die Euro-5 Norm für Motorräder schon ab 1.1.2021 einzuführen, ohne die Gesamtsituation im Blick zu haben. Heute stellen wir sicher, dass Unternehmen keine unverschuldeten Verluste aufgrund der COVID-19 Pandemie machen."

Hintergrund:
In der Regel werden bis zu 60 % der Motorräder zwischen März und Juli verkauft. Aufgrund der COVID-19-Pandemie ist der Markt für Motorräder eingebrochen. Zum einen mussten Produktionsstätten von einem Tag auf den anderen die Produktion einstellen, da die internationalen Wertschöpfungsketten unterbrochen wurden. Zum anderen ist die Nachfrage erheblich zurückgegangen, wodurch der Lagerbestand an Fahrzeugen zugenommen hat. Viele dieser unverkauften Motorräder dürften nach dem derzeit noch geltendem Recht nicht mehr nach dem 1. Januar 2021 verkauft werden, da sie der Euro-4 Norm entsprechen und damit mehr Schadstoffe emittieren als nach der ab dem 1. Januar 2021 allgemein gültigen Euro-5 Norm erlaubt ist. Die EU-Kommission hatte im September vorgeschlagen, solche bereits produzierten Motorräder ein weiteres Jahr zum Verkauf zuzulassen.

Für weitere Informationen:
Dr. Andreas Schwab MdEP: +32 228 45938