Die Europäische Kommission hat heute einen Vorschlag zur Vereinfachung der europäischen Regeln für Energie- und Reifenlabel vorgelegt. Dazu erklärt Andrea Wechsler (CDU), Mitglied im Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie:
„Der Vorschlag der Kommission ist richtig, wenn er die Regeln für Energie- und Reifenkennzeichnung spürbar vereinfacht und besser vollziehbar macht. Energieeffizienz bleibt wichtig – gerade mit Blick auf Elektrifizierung, Energiepreise und die Kosten im Alltag der Menschen. Bürgerinnen und Bürger profitieren, wenn sie verlässliche Informationen erhalten, effizientere und langlebigere Produkte wählen können und dadurch Strom- und Betriebskosten sinken. Entscheidend sind zugleich weniger Doppelmeldungen, mehr digitale Optionen und klare Regeln für Mittelstand, Hersteller, Handel und Marktüberwachung. Wenn dadurch bis zu 125 Millionen Euro jährlich eingespart werden können, ist das ein konkreter Beitrag zu Wettbewerbsfähigkeit und Entlastung – bei weiterhin konsequenter Kontrolle gegen nicht-konforme Produkte und Billigimporte.“
Hintergrund:
Der Kommissionsvorschlag sieht gezielte Änderungen an den EU-Regeln für Energie- und Reifenkennzeichnung vor. Unter anderem sollen digitale Darstellungsformen besser genutzt, Labelwechsel vereinfacht und Pflichten für Hersteller, Händler sowie Vertreter von Nicht-EU-Herstellern klarer gefasst werden. Nach Angaben der Kommission können Unternehmen und Marktüberwachungsbehörden dadurch bis zu 125 Millionen Euro jährlich sparen. Zugleich bleibt das Ziel erhalten, Verbrauchern klare und vergleichbare Informationen für energieeffiziente Kaufentscheidungen bereitzustellen.
Für weitere Informationen:
Prof. Dr. Andrea Wechsler MdEP: +32 228 47859

Empfehlen Sie uns!