Liese: EU geht beim Klimaschutz mit Verstand voran

10.02.2026

EP beschließt Klimaziel für 2040 / notwendige Flexibilitäten für die Erreichung / Verschiebung des europäischen Emissionshandels für Heizen und Verkehr ein Wehrmutstropfen

Das Europäische Parlament hat heute das 2040 Klimaziel der EU endgültig beschlossen. Dazu erklärt Peter Liese (CDU), umwelt- und klimapolitischer Sprecher der EVP-Fraktion:

„Gerade in diesen schwierigen wirtschaftlichen und geopolitischen Zeiten ist die Annahme des 2040-Klimaziels ein ganz wichtiges Zeichen für die Welt: die EU geht beim Klimaschutz weiter voran - und das mit Verstand. Wir haben nicht nur ein Ziel von 90% beschlossen, sondern auch die notwendigen Flexibilitäten für die Erreichung eingeräumt. Etwa können 5% des Ziels durch internationale CO2-Zertifikate nach strengen Qualitätskriterien erreicht werden.

Wichtig ist außerdem, dass die EU ihre Klimaschutzinstrumente anpassen wird. Wir müssen die Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmen sichern und alle Sektoren in die Lage versetzen, die Klimaneutralität tatsächlich zu erreichen. Die EU ist Vorbild beim Klimaschutz und muss gemeinsam mit unseren internationalen Partnern weiterhin zeigen, dass das mit Wirtschaftswachstum verbunden werden kann.

Ein Wermutstropfen bleibt allerdings heute: Gerade aus deutscher Sicht finde ich die Verschiebung des europäischen Emissionshandels für Heizen und Verkehr (ETS2) um ein Jahr persönlich sehr bedauerlich.“

Für weitere Informationen:
Dr. Peter Liese MdEP: +33 388 175981