Niebler: Schnelle, sichere und unabhängige Kommunikation für Europa

21.01.2026

Kommission legt Vorschlag für Digital Networks Act vor / Modernisierung der Infrastruktur, Reduzierung der Abhängigkeit / Stärkung europäischer Unternehmen und des Binnenmarkts

Die EU-Kommission hat heute ihren Vorschlag zum "Digital Networks Act" vorgelegt. Dazu erklärt Angelika Niebler (CSU), Co-Vorsitzende der CDU/CSU-Gruppe und Vorsitzende der CSU-Europagruppe:

"Europa tritt heute in ein neues Zeitalter der Kommunikation ein. Mit dem Digital Networks Act (DNA) kehren wir Kupfernetzen den Rücken und modernisieren unsere Infrastruktur. Unsere bisherigen Instrumente führen wir richtigerweise zusammen. In einer Zeit, in der jegliche Kommunikation in Echtzeit vom Weltraum bis in den letzten Winkel unserer Union erfolgt, brauchen wir sichere und resiliente Kommunikationskanäle.

Schwachstellen bei Sicherheitsstandards unserer Netze können wir uns nicht leisten. Wir dürfen nicht zulassen, dass unsere kritische Infrastruktur durch chinesische oder amerikanische Unternehmen bereitgestellt wird und damit unsere Abhängigkeit steigt. Deswegen wollen wir unsere europäischen Unternehmen stärken und unseren Binnenmarkt weiterentwickeln. Dafür brauchen wir den DNA, um die Einheitlichkeit in den Mitgliedstaaten zu verbessern, die bürokratische Belastung für Betreiber zu verringern und Doppelstrukturen zu vermeiden. Die globalisierte Welt verlangt von uns, dass wir uns auch in Europa neu aufstellen und Kommunikation auf eine neue Ebene heben."

Für weitere Informationen:
Prof. Dr. Angelika Niebler MdEP: +33 388 175390