Voss: 28. Regime, Chance für Europas Start-ups

20.01.2026

Parlament positioniert sich zu EU-weiten Rechtsrahmen für Unternehmen / Vereinfachung der Gründung von Start-ups / Investitionsmöglichkeiten ausweiten, Wachstumspotenzial maximieren

Das Europäische Parlament hat sich heute zum sog. "28. Regime" positioniert. Dazu erkärt Axel Voss (CDU), rechtspolitischer Sprecher und Berichterstatter der EVP-Fraktion:

„Das 28. Regime könnte einen echten Meilenstein für Europa und seine Start-ups darstellen. Mit einer neuen Unternehmensform soll es möglich werden, Start-ups innerhalb von 48 Stunden zu gründen, ohne Hürden in allen EU-Mitgliedstaaten tätig zu sein, vollständig digital zu arbeiten und die Investitionsmöglichkeiten für eine erfolgreiche Skalierung zu verbessern. Europa ist reich an innovativen Ideen und herausragenden Talenten – nun gilt es, ihnen die Chance zum Wachstum zu geben.“

Hintergrund:
Das 28. Regime soll ein neuer, EU-weiter Rechtsrahmen für Unternehmen werden, zusätzlich zu den bestehenden 27 in den 27 EU-Mitgliedstaaten. Die heutige Entschließung formuliert die Vorstellungen des Parlaments für den für März 2026 angekündigten Legislativvorschlag der Europäischen Kommission zum 28. Regime.

Für weitere Informationen:
Axel Voss MdEP: +32  228 37302