
Gestern Abend hat US-Präsident Donald Trump einen Plan für einen Waffenstillstand im Gazastreifen und Frieden im Nahen Osten vorgestellt. Dazu erklärt Hildegard Bentele (CDU), Vorsitzende der Israel-Delegation des Europäischen Parlaments:
„Der Ball liegt jetzt klar bei der Hamas. Der von Donald Trump gemeinsam mit arabischen und muslimischen Führern sowie dem israelischen Premierminister Netanjahu ausgearbeitete Friedensplan sieht vor, dass alle Geiseln innerhalb von 72 Stunden freigelassen werden, eine Übergangsverwaltung für Gaza unter Leitung von Donald Trump und Tony Blair gebildet wird und Hamas-Mitglieder, die ihre Waffen niederlegen, Amnestie und sichere Ausreise erhalten. Zudem soll die militärische Infrastruktur der Hamas vollständig demontiert werden, um künftige Angriffe zu verhindern. Der Plan hat die Rückendeckung arabischer Staaten, und die USA haben zugesagt, Israel militärisch zu unterstützen, falls die Hamas den Vorschlag ablehnt.
Stimmt die Hamas zu, kann der Krieg sofort enden. Die Europäische Union und ihre Mitgliedstaaten sollten sich diesem maximalen Druck auf die Hamas anschließen, den Friedensplan unterstützen und den eingeschlagenen Weg von Sanktionen, einseitigen Anerkennungen und Blankoschecks an die Palästinensische Autonomiebehörde verlassen – für die Geiseln, für die Menschen in Gaza und für eine dauerhafte Friedensperspektive in der Region.“
Für weitere Informationen:
Hildegard Bentele MdEP: +32 228 45234
Empfehlen Sie uns!