CDU/CSU-Gruppe gratuliert Friedrich Merz zur Wahl zum Bundeskanzler

06.05.2025

Stolz, dass ein ehemaliges Mitglied der CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament 10. Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland ist / Wichtige erste Besuche in Frankreich und Polen / Enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der neuen Bundesregierung

Zur Wahl von Friedrich Merz (CDU) zum Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland erklären Daniel Caspary (CDU), Vorsitzender der CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament und Angelika Niebler (CSU), Co-Vorsitzende der CDU/CSU-Gruppe und Vorsitzende der CSU-Europagruppe:

"Herzlichen Glückwunsch Friedrich Merz! Bei ihm als Bundeskanzler und seinem neuen Kabinett ist Deutschland in guten Händen. Wir sind stolz, dass ein ehemaliges Mitglied der CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament heute zum 10. Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland gewählt wurde. Wir wünschen ihm und der gesamten neuen Bundesregierung alles erdenklich Gute und eine glückliche Hand für unser Land.

Es ist symbolisch von hoher Bedeutung, dass Friedrich Merz als allererstes unsere Nachbarn und Freunde in Frankreich und Polen besucht. Europa hat lange auf den neuen Bundeskanzler gewartet. Die Erwartungshaltung an einen deutschen Bundeskanzler ist bei unseren europäischen Freunden von Natur aus sehr groß. Nun gilt es, dieser gerecht zu werden. Es ist gut, dass er nun endlich im Amt ist.

Europapolitisch steht die neue Bundesregierung strukturell vor der wichtigen Aufgabe, die leidige Praktik der "German Vote" zu beenden. Die Entscheidungen in den Koalitionsverhandlungen, die Ressortaufteilung und auch die personellen Weichen stimmen uns hoffnungsvoll und zuversichtlich, dass Deutschland europapolitisch endlich einheitlich auftritt. Als CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament freuen wir uns auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der neuen Bundesregierung."

Für weitere Informationen:
Daniel Caspary MdEP: +33 388 75978
Prof. Dr. Angelika Niebler MdEP: +33 388 75390