Haushaltsausschuss fordert mehr Mittel für Bekämpfung des Klimawandels

01.10.2019

Wirtschafts- und Klimaprogramme miteinander verbinden / Mehr Mittel für Erasmus+

Der Haushaltsausschuss hat heute seine Position für das EU-Budget 2020 festgelegt. Hierzu erklärt Monika Hohlmeier (CSU), Mitglied im Haushaltsausschuss:

„Die heutige Abstimmung hat gezeigt, dass wir als EVP-Fraktion entschlossen sind, den Klimawandel zu bekämpfen: Wir wollen zusätzlich zum vorliegenden Haushaltsentwurf zwei Milliarden Euro in grüne Technologien, Innovationen und Digitalisierungsprogramme investieren. So stellen wir sicher, dass Europa seine Versprechen zur Bekämpfung des Klimawandels einhält. Es ist unverantwortlich, dass die Mitgliedstaaten hier die Mittel kürzen wollen.

Mit dem EU-Haushalt 2020 wollen wir die Programme besonders unterstützen, die die  Schaffung von Arbeitsplätzen und die Wettbewerbsfähigkeit europäischer Unternehmen mit der Bewältigung ökologischer Herausforderungen verbinden.

Zudem brauchen wir mehr Bildungsmöglichkeiten für junge Menschen. Die Programme YEI (Youth Employment Initiative) und Erasmus+ müssen unbedingt gestärkt werden. Es darf nicht sein, dass Mittelkürzungen zu Lasten der Interessen junger Menschen gehen.“

Für weitere Informationen:
Monika Hohlmeier MdEP, Tel. +32 228 45191