EU-Haushalt 2020: Klimaziele mit Beschäftigung kombinieren

23.10.2019

Plenum verabschiedet Position zum EU-Budget 2020 - Bildungsmöglichkeiten für junge Menschen stärken

Heute hat das Europaparlament seine Position für den EU-Haushalt 2020 festgelegt. Hierzu erklärt die zuständige Berichterstatterin Monika Hohlmeier (CSU):

„Unsere Prioritäten für den EU-Haushalt 2020 sind klar: Wir wollen ehrgeizige Klimaziele erfolgreich mit Programmen kombinieren, die neue Arbeitsplätze schaffen und die Wettbewerbsfähigkeit steigern. Wir brauchen mehr Bildungsmöglichkeiten für junge Menschen. Deshalb müssen das Austausch- und Bildungsprogramm Erasmus+ sowie die Beschäftigungsinitiative für Jugendliche YEI (Youth Employment Initiative) weiter verstärkt werden.

Wir passen den Haushalt dort an, wo es notwendig ist. Das heißt, wir wollen deutlich weniger Unterstützung für die Regierung der Türkei, die weiterhin Rechtsstaatlichkeit und Meinungsfreiheit ignoriert und derzeit die gesamte Nahost-Region mit ihrem aggressiven Verhalten destabilisiert.“

Hintergrund:
Das heutige Plenar-Votum gibt dem Europaparlament das notwendige Mandat für die Verhandlungen mit den Mitgliedstaaten. Die erste Verhandlungsrunde ist für den 4. November geplant.


Für weitere Informationen:
Monika Hohlmeier MdEP, Tel. +33 3 88 1 75191