EU braucht starken Außenbeauftragten

07.10.2019

Josep Borrell vertritt EVP-Positionen bei Russland, Ukraine und südlicher Nachbarschaft / Evaluierung morgen Vormittag 

Zur heutigen Anhörung des designierten Vizepräsidenten der EU-Kommission für Außenbeziehungen, Josep Borrell, vor dem Auswärtigen Ausschusses des Europaparlaments sagte der Sprecher der EVP-Fraktion im Auswärtigen Ausschuss, Michael Gahler (CDU):

"Als amtierender Außenminister ist Josep Borrell gut im Stoff und hat in vielen Bereichen EVP-Positionen vertreten, etwa was die Russland-Sanktionen angeht, die Beziehungen zur Ukraine, oder die südliche Nachbarschaft. Auch der Ansatz, Außenbeziehungen nicht in Silos, sondern horizontal zu denken, ist positiv. Man kann eben nicht strikt trennen zwischen Außen-, Sicherheits- oder Handelspolitik. Was seine frühere Verurteilung in Spanien wegen Insidergeschäften angeht, war mir sein Unrechtsbewusstsein zu wenig ausgeprägt. Morgen Vormittag werden wir die Evaluierung der Anhörung im Kreise der Fraktionssprecher vornehmen."

Für weitere Informationen: Michael Gahler MdEP, Tel. +32 2 284 7977