Niebler: Bürokratieabbau kommt!

13.11.2025

EP stimmt für Erleichterungen bei Nachhaltigkeitsberichterstattung und Lieferkettengesetzgebung / gutes Signal für den Wirtschaftsstandort / weiterer Bürokratieabbau kommt

Das Europäische Parlament hat sich heute zum sog. "Omnibus I" -Gesetzgebungsverfahren für Erleichterungen in der Nachhaltigkeitsberichterstattung und der Lieferkettengesetzgebung positioniert. Dazu erklärt Angelika Niebler (CSU), Co-Vorsitzende der CDU/CSU-Gruppe und Vorsitzende der CSU-Europagruppe:

„Unsere Unternehmen können sich künftig auf ihr Geschäft konzentrieren. Darum geht es beim Bürokratieabbau, darum ist die heutige Abstimmung im Europaparlament so wichtig. Wir vereinfachen und reduzieren die Berichtspflichten bei der Nachhaltigkeitsberichtserstattung und der Lieferkettengesetzgebung. Das ist ein gutes Signal für unsere Unternehmen und unseren Standort.

Die heutige Abstimmung sendet auch ein klares Signal für die anderen derzeit verhandelten und bevorstehenden Omnibus-Initiativen der Europäischen Kommission. Wir machen klar, dass wir handeln und spürbare Erleichterungen für unsere Wirtschaft schaffen.“

Für weitere Informationen:
Prof. Dr. Angelika Niebler MdEP: +32 228 45390