McAllister: Wiedereinbindung des Vereinigten Königreichs in Erasmus Plus 2027 ist sehr erfreulich

17.12.2025

EU und Vreeinigtes Königreich schließen Verhandlungen zu Zusammenarbeit bei Erasmus+ 2027 ab / europäische und britische Jugendliche profitieren gleichermaßen / Zahl der Studierenden beider Länder zuvor eingebrochen 

Die Europäischen Union und das Vereinigte Königreich haben die Verhandlungen zur Assoziierung des Vereinigten Königreichs im Erasmus+ Programm im Jahre 2027 abgeschlossen. Dazu erklärt David McAllister (CDU), Vorsitzender des Auswärtigen Ausschuss im Europäischen Parlament:

„Fünf Jahre nach dem Inkrafttreten des Handels- und Kooperationsabkommens ist die angekündigte Wiedereinbindung des Vereinigten Königreichs in Erasmus Plus für das Jahr 2027 eine sehr erfreuliche Nachricht. Zuvor war die Zahl der europäischen Studierenden im Vereinigten Königreich um deutlich mehr als die Hälfte eingebrochen – ein ähnliches Bild ergab sich für britische Studierende in der Europäischen Union. Dieses Verhandlungsergebnis ist deshalb ein wichtiger erster Schritt auf dem Weg zu einer langfristigen Wissenschafts-, Bildungs- und Forschungskooperation, von dem europäische und britische Jugendliche gleichermaßen profitieren werden. Auf diesem Erfolg gilt es, für den Zeitraum zwischen 2028 und 2034 aufzubauen.“

Für weitere Informationen:
David McAllister MdEP: +33 388 1 75130