Gieseke: Mehr Kreislaufwirtschaft im Kfz-Sektor durch höhere Recycling-Standards

12.12.2025

Parlament und Mitgliedstaaten einigen sich auf Neufassung der EU-Altfahrzeugverordnung / klarer Erfolg für Umwelt, Klima und Industrie / auch Unabhängigkeit europäischer Rohstoffimporte bleibt ein zentrales Anliegen

Am frühen Morgen haben sich die Unterhändler des Europäischen Parlaments und der EU-Mitgliedstaaten auf die Neufassung der EU-Altfahrzeugverordnung geeinigt. Dazu erklärt Jens Gieseke (CDU), verkehrspolitischer Sprecher der EVP-Fraktion und Co-Berichterstatter des Europäischen Parlaments:

"Diese Einigung ist ein Erfolg für Umwelt, Klima und Industrie. Sie stärkt die Kreislaufwirtschaft im Automobilsektor, fördert die Dekarbonisierung und sichert die Unabhängigkeit Europas von wichtigen Rohstoffimporten.  Fahrzeuge müssen künftig so konstruiert werden, dass sie am Ende ihrer Nutzung einfacher auseinander gebaut und ihre Teile einfacher wiederverwertet und recycelt werden können. Diese Verordnung setzt realistische, praxistaugliche Zielvorgaben und behält die wirtschaftliche Realität im Blick."

Für weitere Informationen:
Jens Gieseke MdEP: +32 228 45556