Gahler: Moldau stimmt für den europäischen Weg

29.09.2025

Erneut absolute Mehrheit für die pro-europäische Partei Maia Sandus / Wähler trotzen der russischen Einschüchterungskampagne / der Reformkurs hat unsere volle Unterstützung

Zum Ausgang der Parlamentswahlen in der Republik Moldau erklärt Michael Gahler (CDU), außenpolitischer Sprecher der EVP-Fraktion und aktuell als Leiter der Wahlbeobachtermission des Europäischen Parlaments vor Ort in Moldau:

"Die Wählerinnen und Wähler in Moldawien haben mutig für die Fortsetzung des europäischen Weges ihres Landes gestimmt. Trotz einer beispiellosen aus Russland gesteuerten Kampagne der Einschüchterung und des versuchten Wählerkaufs. Die Partei PAS von Präsidentin Maia Sandu wird nach 2021 erneut mit einer absoluten Mehrheit von 55 Mandaten im 101-sitzigen Parlament vertreten sein. Der konsequente Reformkurs wird mit unserer Unterstützung jetzt fortgesetzt. Die Menschen haben Zukunft in ihrem Land."

Hintergrund:
Die Erkenntnisse der internationalen Wahlbeobachtermission anlässlich der Parlamentswahlen in Moldau am 28. September werden heute ab 14h u.a. von Michael Gahler in einer Pressekonferenz vorgestellt. Die Pressekonferenz ist hier verfolgbar.

Für weitere Information:
Michael Gahler MdEP: +32 228 45977