Verheyen: EU-Erfolgsgeschichte Erasmus+ wird fortgeschrieben!

11.12.2020

Trilog-Einigung für die nächsten 7 Jahre / 2,2 Milliarden Euro mehr im Mehrjahreshaushalt / leichterer Zugang für lebenslang Lernendende und Menschen mit Behinderungen

Zur Trilog-Einigung zwischen Europaparlament und Ratspräsidentschaft zur Gestaltung des Erasmus+ Programms in den kommenden sieben Jahren erklärt Sabine Verheyen (CDU), Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Bildung im Europaparlament:

"Erasmus+ ist eine EU-Erfolgsgeschichte, die wir hiermit fortschreiben. 2,2 Milliarden Euro zusätzlich konnte das Europaparlament in den Verhandlungen zum nächsten EU-Mehrjahreshaushalt durchsetzen. Zudem haben wir den Zugang zu Erasmus+ für diejenigen verbessert, die bisher schlechte bis keine Teilnahmemöglichkeiten hatten. Erasmus+ ist schon lange weit mehr als nur der europäische Austausch von Studierenden, Auszubildenden und Jugendlichen.

Auf Initiative des Europaparlaments gibt es zukünftig bessere Möglichkeiten für erwachsene Lernende sowie ein spezifisches Kapitel zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen, samt zusätzlicher Zuschüsse. Zudem werden die drei erfolgreich angelaufenen EU-Pilotprojekte seit 2018 DiscoverEU, die Zentren für berufliche Exzellenz und die Europäischen Universitäten nun angemessen finanziert und verstetigt."

Für weitere Informationen:
Sabine Verheyen MdEP: +32 228 45299