Sven Simon: EP nominiert Ngozi Okonjo-Iweala als neue Generaldirektorin der WTO

21.10.2020

Kandidatin überzeugt im EP-Handelsausschuss / Appell an EU-Mitgliedsstaaten zur geschlossenen Unterstützung der Kandidatur / funktionierende Streitbeilegung im Rahmen der WTO notwendig

Das Europäische Parlament nominiert Frau Dr. Ngozi Okonjo-Iweala als neue Generaldirektorin der Welthandelsorganisation (WTO).
Dazu erklärt der Vorsitzende des Arbeitskreises zur WTO im Europäischen Parlament und handelspolitische Sprecher der CDU/CSU-Gruppe, Sven Simon (CDU):

"Dr. Okonjo-Iweala hat in der Anhörung des Handelsausschusses eine überzeugende Vision für die Zukunft des Welthandels präsentiert. Der derzeitige Handelskrieg zwischen den USA und China zeigt, dass wir dringender denn je eine funktionierende Streitbeilegung im Rahmen der WTO brauchen. Frau Okonjo-Iweala würde als ehemalige nigerianische Finanzministerin neue Perspektiven und viel Exekutiverfahrung in den notwendigen Reformprozess der WTO einbringen. Daher appellieren wir an die Mitgliedsstaaten der EU sie geschlossen bei ihrer Kandidatur als Generaldirektorin zu unterstützen."

Für weitere Informationen:
Prof. Dr. Sven Simon MdEP: +32 228 45317