Niebler: Auch Covid-19 Therapien müssen hoch auf die EU-Agenda

08.12.2021

Impfen ist der beste Schutz gegen Covid-19 / Auch Arzneimittel erforschen und Therapien für COVID-19-Patientinnen und -Patienten entwickeln / Hochkarätige Diskussionsveranstaltung der EVP-Fraktion

Die EVP-Fraktion veranstaltet heute ab 15h eine hochkarätig besetzte Diskussionsveranstaltung zu COVID-19-Therapien. Dazu erklärt Angelika Niebler (CSU), Vorsitzende der CSU-Europagruppe und Initiatorin der Veranstaltung:

"Impfen ist der beste Schutz gegen COVID-19. Wir müssen aber auch Arzneimittel erforschen und Therapien für COVID-19-Patientinnen und -Patienten entwickeln. Das muss ganz oben auf der Agenda der EU stehen. Wir brauchen wirksame Medikamente, um COVID-19 gut behandeln zu können und müssen auch im Bereich Diagnostika besser werden. Die zeigen auch die vielen noch offenen Fragen zur Omikron-Variante.

Die heutige Veranstaltung bringt gezielt wichtige Expertinnen und Experten im Bereich Gesundheit zusammen. Ich freue mich, dass wir sowohl Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides als auch EMA-Direktorin Emer Cooke begrüßen dürfen. Dazu haben wir Patientenvertreterinnen und -Vertreter, Ärztinnen und Ärzte und Vertreterinnen und Vertreter der forschenden Pharma- und Biotech-Unternehmen eingeladen. Ziel dieser Veranstaltung ist es, aufzuzeigen, wie die europäische Therapiestrategie gegen COVID-19 aussieht. Arzneimittel gegen COVID-19 müssen schnell verfügbar sein, sodass jede Patientin und jeder Patient bessere Chancen hat, die Krankheit unversehrt zu überstehen. Ich freue mich auf den interessanten Austausch."

Hintergrund:
Die Veranstaltung wird heute von 15-17h hier live übertragen. Weitere Informationen finden Sie ausserdem hier.
 

Für weitere Informationen:
Prof. Dr. Angelika Niebler MdEP:  +32 228 45390