Europa soll bis 2050 klimaneutral werden

14.03.2019

Klimaneutralität kann Wachstum und Arbeitsplätze schaffen - Europas Industrie muss wettbewerbsfähig bleiben.

Das Europaparlament hat heute eine gemeinsame Resolution zur langfristigen Klimastrategie der EU bis 2050 angenommen. Die EU soll bis 2050 klimaneutral werden. Dazu erklären Peter Liese (CDU), umweltpolitischer Sprecher der EVP-Fraktion und Christian Ehler (CDU), industriepolitischer Sprecher der EVP-Fraktion:

Peter Liese:
„Die Europäische Kommission hat eine Vision vorgelegt. Europa soll bis 2050 klimaneutral werden. Das gute an dieser Vision ist, dass sie auch durch Fakten und durch konkrete Szenarien untermauert ist. Wir können klimaneutral werden und wir können dabei sogar zusätzliche Arbeitsplätze und zusätzliches Wachstum schaffen.


Christian Ehler:
"Die Kommissionsstrategie bietet viele gute Ansätze und ist die Basis für eine breit aufgestellte Diskussion, die nun folgen muss. Die Europäische Industrie muss dabei auch international wettbewerbsfähig bleiben. Forschung und neue Technologien werden ein Kernpunkt für die Dekarbonisierung in den nächsten Jahrzehnten sein. Hier müssen wir konsequent investieren."


Hintergrund:
In einem Strategiepapier hat die EU-Kommission vergangenen November vorgeschlagen, dass Europa bis 2050 klimaneutral sein soll. Die EVP-Fraktion unterstützt diesen Ansatz, legt jedoch Wert darauf, die Beschäftigten in Kohleregionen und der energieintensiven Industrie zu unterstützen. So soll zum Beispiel Forschung und Entwicklung im Bereich CO2-freier Stahlproduktion unterstützt werden.

Weitere Informationen:
Dr. Peter Liese MdEP, Tel. +33 3881 75981
Dr. Christian Ehler MdEP, Tel. +33 3881 75325