EU-Parlament verabschiedet Forschungsförderung 2021-2027

17.04.2019

Europaparlament verabschiedet Struktur der EU-Forschungsförderung 2021-2027. Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit hat echten europäischen Mehrwert.

Zur heutigen Verabschiedung des neuen EU-Forschungsprogramms 2021-2027 "Horizont Europa" durch das Europaparlament sagte der Berichterstatter des Europaparlaments, Christian Ehler (CDU):

"Es ist eine gemeinschaftliche Leistung der drei europäischen Institutionen, dass Europa schnell entschieden hat und mutig in die Zukunft blickt. So wird sich 35 Prozent der Forschung Europas mit dem Klimaschutz beschäftigen. Horizont Europa ist damit wohl das größte Klimaschutzprogramm der Welt. Durch die Schaffung neuer, vorrangiger Finanzierungsprioritäten und -linien wird der Fokus erstmals von der CO²-freien Energieerzeugung auf die industrielle Umsetzung verlagert. Wir helfen hier bei der Einführung umweltfreundlicherer Technologien und stellen Mittel für den technischen Strukturwandel bereit.

Weitere wichtige Säulen sind die Bekämpfung des Krebs, vor allem des Kinderkrebs. Wir kümmern uns um Lebensmittelsicherheit und beschäftigen uns mit dem kulturellen Erbe Europas. Darüber hinaus bringen wir neue Industrien in Europa nach vorne, wie beispielsweise die Kreativwirtschaft. Künstliche Intelligenz, die Fortentwicklung der neuen Quantum-Technologie, und die Frage der Digitalisierung von Produktionen sind Zukunftsbereiche der europäischen Forschung. Sie richten sich sowohl an die Wettbewerbsfähigkeit Europas als auch an die europäischen Bürger, ihre Interessen, ihre Gesundheit und ihre ganz unmittelbaren Anliegen. Horizont Europa ist ambitioniert - im Weltmaßstab."

Für weitere Informationen:
Dr. Christian Ehler MdEP, Tel. +32 2 284 7325