EU-Klimaschutz-Fonds hilft beim Strukturwandel

15.01.2020

EU-Kommission legt Vorschlag für Just Transition Fund vor / Unterstützung auch für Kohleregionen in Ost- und Westdeutschland  

Zum Vorschlag für einen Fonds zur Unterstützung von Klimaschutzmaßnahmen ("Just Transition Fund"), den die EU-Kommission heute vorstellen möchte, sagten der Vorsitzende und die Co-Vorsitzende der CDU/CSU-Gruppe im Europaparlament, Daniel Caspary (CDU) und Angelika Niebler (CSU):

"Es ist eine gute Idee, den Umstieg auf eine klimaneutrale Wirtschaft und Gesellschaft mit intelligenten Maßnahmen zu befördern, damit das Mammutprojekt Klimaschutz gelingt. Mit dem Unterstützungsfonds soll den Branchen und Regionen geholfen werden, die besonders große Anstrengungen unternehmen müssen. Es können prinzipiell also alle Mitgliedstaaten profitieren, auch die Kohleregionen in Ost- und Westdeutschland.

Wir wollen uns an der Gesetzgebung konstruktiv beteiligen und dafür sorgen, dass die Kriterien für die Gewährung von Unterstützungsmaßnahmen genau definiert werden. Europa ist immer dann erfolgreich, wenn es echten Mehrwert schafft. Wenn dazu direkte und indirekte Technologieförderung gehört, ist das der richtige Ansatz. Wenn Europa ambitionierten Klimaschutz erfolgreich zusammen mit der Industrie hinbekommt, dann werden andere Wirtschaftsregionen in der Welt folgen."

Für weitere Informationen:
Daniel Caspary MdEP, Tel. +32 2 284 7978
Prof. Dr. Angelika Niebler MdEP, Tel. +32 2 284 7390