EU-Haushalt 2021 muss Teil eines starken Mehrjahresfinanzrahmens sein

24.06.2020

Voraussetzung über Beratungen ist der EU-Finanzrahmen 2021-2027 - EU-Kommission legt Vorschlag für Haushalt 2021 vor

Zum Entwurf des EU-Haushalts 2021, den die EU-Kommission heute vorlegen will, sagte der haushaltspolitische Sprecher der CDU/CSU-Gruppe im Europaparlament, Niclas Herbst (CDU):

„Der Haushalt 2021 ist der erste Haushalt im Rahmen des nächsten mehrjährigen Finanzrahmens 2021-2027. Solange dieser Haushaltsrahmen nicht vereinbart ist, wird es sehr schwierig sein, eine Entscheidung über das Budget 2021 zu treffen. Ich unterstütze die Pläne für einen ehrgeizigen Mehrjahreshaushalt mit einem massiven EU-Wiederaufbauplan, um die durch die Corona-Pandemie verursachten Probleme zu lösen. Dieses Wiederaufbaupaket und der Haushalt 2021 müssen möglichst kurzfristig greifen, aber ihre Finanzierung darf nicht zur Belastung künftiger Generationen werden. Es sollte darum gehen, echten europäischen Mehrwert zu schaffen. Investitionen in Digitalisierung und  den 'Green Deal' müssen Europa konsequent modernisieren.“

Für weitere Informationen: Niclas Herbst MdEP, Tel. +32 2 284 7270