Caspary: Deutschland macht sich durch Hamburger Hafen-Deal von China abhängig

25.10.2022

Möglicher Kompromiss um Einstieg Chinas in den Hamburger Hafen ist inakzeptabel / Bundeskanzler hat die strategischen Herausforderungen im Hinblick auf China nicht verstanden

Zum möglichen Kompromiss über den umstrittenen Hamburger Hafen-Deal erklärt Daniel Caspary (CDU), Vorsitzender der CDU/CSU-Gruppe und Mitglied im Ausschuss für Internationalen Handel:

„Der jetzt auf dem Tisch liegende Kompromiss ist nichts anderes als ein fauler Kompromiss. Es geht offensichtlich nur noch darum, dass Bundeskanzler Scholz seinen Willen bekommt. Auch wenn der chinesische Anteil kleiner sein wird, als bisher geplant, bleibt das Problem bestehen: Deutschland begibt sich durch diesen Deal in die Abhängigkeit von China.

Eine chinesische Staatsbeteiligung am Hamburger Hafen ist vor dem Hintergrund des systemischen Wettbewerbs ein katastrophales Zeichen. Es darf mit dem Hamburger Hafen nicht noch ein weiterer wichtiger europäischer Hafen in chinesische Abhängigkeit übergeben werden. Offensichtlich sind beim Bundeskanzler die strategischen Herausforderungen mit Hinblick auf China noch nicht angekommen.“

Für weitere Informationen:
Daniel Caspary MdEP, Tel. +32 228 45978