Brexit: Bürgerrechte müssen gewahrt bleiben

15.01.2020

Freizügigkeit für Personen muss Grundpfeiler auch für künftiges Abkommen EU-Großbritannien sein / Entschließung Europaparlament  

Zur heutigen Entschließung des Europaparlaments zum Brexit und der Sicherung der Rechte der Bürgerinnen und Bürger sagte der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses und Mitglied der Brexit Steering Group des Europaparlaments, David McAllister (CDU):

"Derzeit leben etwa 3,2 Millionen EU-Bürgerinnen und -Bürger im Vereinigten Königreich und 1,2 Millionen Menschen mit britischem Pass in der EU-27. Die Bürgerrechte der betroffenen Personen sind eine ganz wesentliche Priorität in den Verhandlungen zu den zukünftigen Beziehungen zwischen der EU und Großbritannien. Die Arbeitnehmerfreizügigkeit ist eine fundamentale Säule des Binnenmarktes. Auch nach dem Brexit sollte die Freizügigkeit für EU-Bürgerinnen und -Bürger im Vereinigten Königreich möglichst weitreichend sein. Auch davon wird abhängen, wie eng die zukünftige wirtschaftliche Zusammenarbeit gestaltet sein kann."

Für weitere Informationen:
David McAllister MdEP, Tel. +32 2 284 7130