Der Außenhandelsausschuss des Europäischen Parlaments hat sich heute zu den Schutzvorkehrungen für landwirtschaftliche Erzeugnisse im Rahmen des EU-Mercosur-Abkommens positioniert. Dazu erklärt Daniel Caspary (CDU), Vorsitzender der CDU/CSU-Gruppe und Mitglied im Ausschuss für international Handel:
"Die Sicherheitsvorkehrungen für die Landwirtschaft waren das Ergebnis eines intensiven Dialogs. Sie machen das Abkommen besser und bringen den europäischen Landwirten mehr Vorhersehbarkeit und Unterstützung.
Das positive Votum des Handelsausschusses heute ist ein gutes Zeichen. Die Position berücksichtigt die Sorgen der Landwirte und ist somit ein Schritt in Richtung Ratifizierung des Handelsabkommens selbst.
Ich bin überzeugt: Vom EU-Mercosur-Abkommen werden beide Seiten enorm profitieren, unterm Strich auch die europäische Landwirtschaft. Das Mercosur-Abkommen steht für Stabilität und Partnerschaft auf Augenhöhe statt Willkür. In einer unsicheren und unberechenbaren Welt sind Handelsabkommen für Europa unverzichtbar."
Für weitere Informationen:
Daniel Caspary MdEP: +32 228 45978

Empfehlen Sie uns!